Was kostet es?

Hi Leute, im heutigen Blogeintrag geht es um das Thema Kosten für ein Fotoshooting bei mir. In letzter Zeit werde ich immer wieder angesprochen wo man die Preise für ein Fotoshooting bei mir findet, ob auf Facebook oder auf der Homepage. Ich antworte jedes mal das gleiche: "Es gibt keine Fixpreise. Wenn jemand ein paar Bilder möchte, schreibt mir eine E-Mail, Whatsapp, SMS, Nachricht auf Facebook, ruft mich an oder kommt auf mich zu und sagt mir was ihr euch vorstellt. Nach Erhalt dieser Information finden wir bestimmt einen fairen Preis". Ich bin kein Fan von Fixpreisen, da nicht alle das gleiche wollen und jeder hat seine eigene Vorstellung von einem Foto. Manche wollen nur ein einfaches Foto, andere möchten eine ganze Fotostory oder Beauty Aufnahmen. Da sind vom Aufwand her Welten dazwischen und deshalb kommen für mich Fixpreise nicht in Frage. Ich möchte auch nicht das jemand keine Fotos bekommt weil es wegen ein paar Franken scheitert. Ein Fotoshooting ist ein Erlebnis, ein Abenteuer und am Schluss kommen dabei einmalige Erinnerungen heraus. Für mich ist es jedes mal etwas Spezielles wenn ich sehe wie viel Freude ein Foto auslösen kann, deshalb versuche ich jedem das zu ermöglichen. Leute die jedoch zu geizig sind um für qualitativ hochwertige Fotos Geld auszugeben oder sich sonst irgendwie zu arrangieren, sind bei mir fehl am Platz und für diese mache ich auch keine Ausnahme. Selbstverständlich für Anlässe wie z. B. eine Hochzeit oder eine Firmenfeier habe ich meinen Preis, dort lässt sich auch selten darüber reden da ich bei solchen Anlässen der Meinung bin das dort das Budget nicht erste Priorität hat. Ich bin auch immer offen für neue Projekte, auch wenn dabei kein Geld fliest, jedoch soll es für beide Seiten fair sein und keiner soll dabei benachteiligt werden.

Deshalb: Wenn jemand ein Fotoshooting von mir möchte, kontaktiert mich und wir besprechen den Rest. Völlig unkompliziert.. :-)