Gehäuse Belüftung wichtig?

Ich bin sehr positiv überrascht worden wie gut die Blog Beiträge über die Computer Hardware ankommen. Es sind nicht die typischen Beiträge mit Fotos welche ich sonst hier hochgeladen habe. Die Zielgruppe und Interessenten dieser Beiträge könnten fast nicht unterschiedlicher sein, doch in meinem Blog soll alles rund um mein Leben irgendwo Platz finden. :-)

Seit diesen Beiträgen werde ich immer wieder gefragt warum man für Lüfter und einzelne Komponenten extra auswechselt gegen Bauteile welche die genau gleiche Funktion erfüllen wie die bereits vorhandenen. Dazu habe ich dann jeweils folgende Antwort: "Warum fährt jemand Mercedes wenn auch ein Dacia Dich von A nach B bringt?". Mir gefällt das vereinen von Technik mit Design und das ganze dann auch noch benutzen zu können anhand von einem Computer macht doch einfach Spass und man etwas individuelles. Warum soll man eine langweilige graue oder schwarze Kiste unter dem Schreibtisch verstecken wenn es auch echte Designer Stücke gibt welche in jedem Büro/Zuhause ein Blickfang sind? 

Nun gut, man könnte noch Stundenlang über Sinn und Unsinn von solch einem Projekt sprechen, wie bei jedem Hobby, darum ziehe ich hier jetzt mal einen Schlussstrich. Im oberen Absatz habe ich das Beispiel mit den Lüfter angeschnitten, für dieses Thema rund um die Temperatur von einzelnen Komponenten habe ich einen Interessanten Beitrag im Internet gefunden welchen ich gerne teilen möchte: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus?